Regionale Produkte

Die Toskana steht für viele wunderbare regionale Produkte. Natürlich zuallererst für Oliven und Wein, für Grappa und VinSanto.

Unglaublich facettenreich ist die toskanische Küche. Handgemachte Pasta, saftiges Bistecca Fiorentina, Salami oder Schinken aus der Region verwöhnen den Gaumen ebenso, wie die Vielfalt an Formaggi, oder im Oktober Kastanien und Tartufo, sowie das wirklich reif geerntete Gemüse und die wunderbaren Kräuter

Jahrhundertelang gibt es schon die traditionelle Töpferkunst und ein wenig versteckt die Glasproduktion, sehenswert, was da aus Sand und Ton gezaubert wird.

Wer Lust hat, findet hier Adressen dazu, aber auch dabei gilt: Folgen Sie der eigenen Spürnase – jeder findet seine Favoriten:

Einige Tipps für Sie:

  • TONFABRIK – CERAMICHEARTIC

    In Castelfiorentino, im Industriegebiet, liegt dieser Keramikproduzent. Ein kleinerer Familienbetrieb, den man auch als Tourist einfach besuchen kann. Schauraum im klassischen Sinn gibt es keinen, aber man darf durch die Lagerhallen spazieren und sucht sich einfach was aus. Von der kleinen Tonfigur bis zu großen Vasen und Amphoren. Die Preise sind unschlagbar günstig. Wer also etwas mitnehmen möchte, ist hier richtig. 

    https://www.facebook.com/ceramicheartic/
    Via Giuseppe Brodolini, 15, 50051 Pesciola (FI)
     
  • KONDITOREI DEI

    In Castelfiorentino mitten im Zentrum ist diese wunderbare Konditorei. Hier seinen zweiten Espresso trinken, oder hausgemachte Cantuccini in verschiedensten Sorten probieren, ein paar der herrlichen Kuchen oder kleinen Süßspeisen kosten oder für einen besonderen Anlass eine „göttliche“ Torte mitnehmen – hier findet jeder seine Favoriten. Vielleicht verbinden Sie es mit dem Besuch des Wochenmarktes.

    http://deipasticceria.it/
    Via Testaferrata, 1, 50051 Castelfiorentino (FI)

     
  • ANTIQUITÄTEN TUTTO TORNA

    In der Altstadt von Montaione hat sich seit Jahren ein kleiner, aber feiner Antiquitätenladen etabliert. Emma ist Engländerin und der Liebe wegen in Italien geblieben. Ihr Mann restauriert die schönen Stücke – und wer Lust auf ganz spezielle Einzelstücke hat, sollte bei Emma reinschauen.

    Via Chiarenti, 72, 50050 Montaione FI, Italien

     
  • OLIO D’OLIVA UND VIN SANTO

    Andrea – der Betreuer unserer Gärten und Oliven – produziert sein eigenes BIO-Olivenöl und macht auch einen wunderbaren Vin Santo. Wer also etwas Besonderes mit in die Heimat nehmen will, braucht nicht weit zu suchen. Einfach ansprechen, oder auch CINZIA anrufen und die gewünschte Menge bestellen.   


Die MÄRKTE in der Region:

Montag:

---

Dienstag:

MONTESPERTOLI

Mittwoch:

CERTALDO (Via le Matteotti), SIENA

Donnerstag:

EMPOLI, SAN GIMIGNANO

Freitag:

MONTAIONE

Samstag:

CASTELFIORENTINO, CERTALDO (Piazza Bocaccio)

Nehmen Sie sich Zeit für eigene Entdeckungen.